Seite 1 von 1

Fiat Stilo Abarth Selespeed lässt sich nicht mehr schalten

Verfasst: Di Jun 21, 2022 1:27 pm
von Thomas
Hallo zusammen
mein Fiat Stilo Abarth 2.4 schaltet nicht mehr hoch :(
im Display steht die Meldung "Getriebe Störung".
bei der suche in Google stand was mit "Relais überprüfen, . . ."
weisst Ihr vielleicht wo der Relais sich befindet?
und wie ich es überprüfen kann?

Re: Fiat Stilo Abarth Selespeed lässt sich nicht mehr schalten

Verfasst: Di Jun 21, 2022 2:26 pm
von Admin
Hallo Thomas,
das Getriebsrelais für Fiat Stilo Abarth befindet sich in der Sicherungskasten neben der Batterie in Motorraum.
es ist ein Kubik förmiges Teil ca. 2cm je Kante.
Das Relais steuert die Ölpumpe für der Selespeed, wenn die Pumpe kein Strom bekommt wird kein Druck gebaut und ohne Druck kann nicht geschaltet werden.
Um das Relais zu testen brauchst Du einen Multimeter
Hier gut erklärt in einer Video
https://www.youtube.com/watch?v=zphUUsDvOvc

wenn du die Tür öffnest, summt die pumpe dann?
hast du genug Hydrauliköl im Behälter?
hast du die bremse richtig durchgetreten und dann versucht den gang einzulegen?
evt. ist auch der Bremslichtschalter schuld.
mal die Sicherungen prüfen, wobei primär das Relais im Batteriekasten fehlerhaft sein kann.
das sind die ersten Maßnahmen.
im schlimmsten fall ist die pumpe defekt aber das wollen wir nicht hoffen.

Re: Fiat Stilo Abarth Selespeed lässt sich nicht mehr schalten

Verfasst: Di Jun 21, 2022 5:04 pm
von zGamerZz
Hallo Leute,

habe leider das gleiche Problem!


An der Roten Ampel vom ersten auf N Stellung von alleine geschaltet, danach ging auch kein gang mehr rein.
Nach paar mal schalten ist es dann doch noch in den ersten Gang gesprungen und somit konnte ich zum glück da wegfahren.

In den nächsten Tagen hat es das gleiche nochmal getan, in N Stellung gesprungen und dann ging nix mehr.
Am nächsten Tag dann wieder den wagen gestartet und die gänge gingen wieder bis das gleiche Problem nochmal aufgetaucht ist.

Nun steht das Auto in der Werkstatt und mal schauen was der KFZ-Meschaniker dazu sagt.

LG
zGamerZz

Re: Fiat Stilo Abarth Selespeed lässt sich nicht mehr schalten

Verfasst: Mi Jun 22, 2022 1:31 pm
von Thomas
hab alles mögliches rumprobiert,
Resultat: die Hydraulik Pumpe ist hin :(
ich weiss jetzt nicht ob es sich lohnt zu reparieren,
die Selespeed Pumpe ist zu teuer und das Umtausch der Pumpe ist sehr schwierig (daher wird bestimmt teuer).